Des VZs neue Kleider – ein Eindruck

Verfasst am Freitag, 30. Sep 2011

Vor (fast) wenigen Stunden ging das neue Design der VZs online. Wer es noch nicht gefunden hat, der möge in der Menüleiste einfach auf das sehr dezente “Zum neuen VZ” klicken und einen Augenblick warten, bis sein Account geladen wird.

Was fällt nun auf? Die Startseite ist neu strukturiert. Links weiterhin das Menü, oben Suche, Feedback, Hilfe und Logout, während mittig darunter der Activity-Stream vor sich hinbrummelt und auf der rechten Seite Vorschläge zu neuen Freunden und Themen samt einer Geburstagsübersicht zu finden sind. Hier fällt einem allerdings auch auf, dass die Seite nach links ausgerichtet ist. An meinem 17″-Monitor ist das ok, aber spätestens bei 21″ nicht mehr so sehr, da ich dann schwanenmäßig meinen Kopf drehen muss.  Die Seite mittig auszurichten wäre eine nette Idee. Großes Lob dagegen bei der unteren Chat-Leiste: Sehr übersichtlich – und alle Kommunikationsmöglichkeiten werden ebenso eingeblendet.

Die Profil-Ansicht ist auch überarbeitet worden und imponiert sofort. Kein unübersichtlicher Kram mehr, sondern mehrere Tabs – Interessen, Infos und Pinnwand. Super – hier kann man bestimmt noch mehr Funktionen nach und nach platzieren. Ich würde mich zum Beispiel sehr über eine WordPress-Einbindung namens Blog freuen – wie das funktionieren soll/kann, weiß ich nicht – nur, wie es aussehen könnte. Man klickt da so motiviert rauf und so und kann dann meine WP-Einträge lesen und so. Und eine ähnliche Twitter-Ansicht – yay, das wäre toll. Auch wenn ich wahrscheinlich der Einzige bin, der das gern hätte. xD

Die neuen Nachrichten- und Fotoalben-Übersichten sind so, wie man sie sich vorstellt. Ich bin zufrieden. In der Freunde-Übersicht kann ich dagegen keine Suche finden – das ist eventuell noch interessant, falls man mal vergisst, wie seine Freunde im VZ heißen und nicht hin- und herscrollen möchte.

Gruppen sind nun Themen. Das Prinzip bleibt anscheinend das gleiche, aber eine Comment-Funktion zu einzelnen Beiträgen wünsche ich mir auch weiterhin, damit der Dialog in größeren Gruppen vereinfacht wird. Oder habe ich die nur nicht gefunden? Oo

Die Nutzer sollen in die Umgestaltung der VZs eingebunden werden. Es gibt extra hierfür ein Ideenforum (zu finden über die Hilfe) und man kann auch direkt auf den Seiten ein kurzes Feedback geben.

Mein eigener Eindruck ist trotz allem etwas zwiespältig. Die Einbindung der Nutzerschaft in das Redesign ist eine weise Entscheidung, wobei mir unklar blieb, ob das eine Nutzerbindungsmaßnahme ist oder diese Art der Transparenz tatsächlich eine neue Unternehmenspolitik widerspiegelt. Zum einen das, zum anderen muss ich auch design-technisch etwas rummeckern – ich weiß, ich hab eh keine Ahnung und es ist nicht wirklich so, aber das neue VZ wirkt wie das alte mit neuen Grafiken und einigen Funktionsverschiebungen. Auch wenn die Aufmachung etwas dynamischer und moderner aussieht – sie hinterlässt trotzdem einen seltsamen Nachgeschmack. Alles ist übersichtlicher und nutzerfreundlicher als bei Facebook (was nicht schwer ist…), erreicht aber nicht die Eleganz von Google+. Dabei kann Optik ein erschlagendes Argument sein. Ich kann nicht mal wirklich sagen, was mich genau stört, aber 100%ig zufrieden bin ich nicht. Im Grunde finde ich das Redesign gut, aber es trifft trotz allen Neuerungen nicht so ganz den Puls der Zeit. Ich hoffe, dass sich das Ganze in den nächsten Monaten gut weiterentwickelt und grüße an dieser Stelle alle VZ-Mitarbeiter: Ich hab euch alle lieb und lasst euch nicht ärgern! :)

Über mich

Mein Name ist Alex und ich verfasse hier originelle Beiträge zum Werte-verfall. Mehr über mich erfährst du hier. Solltest du mir irgendetwas mitteilen wollen, dann kannst du dies gern hier tun. Viel Spaß!

Ohrwurm